Es ist wirklich nicht schwierig, sich sein eigenes kleines Solarkraftwerk anzuschaffen und zu betreiben. Mit sogenannten Balkonkraftwerken von priwatt bist du dabei: Kaufst du dir eins, gehörst du zu den Erzeugern von sauberem Strom mithilfe von Solarenergie in Deutschland. Wählst du als Partner für deinen Start ins Dasein als Kraftwerksbesitzer priwatt, ist alles wirklich total simpel, denn das Unternehmen bietet steckerfertige Gesamtpakete sowie einen tollen Service und alle Informationen, die du benötigst, um dein Minikraftwerk in Betrieb zu nehmen.
Mach dich unabhängig vom Strompreis!
Ein Leben ohne Strom ist heutzutage nicht mehr vorstellbar. Zahlreiche Geräte des täglichen Bedarfs, vor allem aber Handy und Computer, sind davon abhängig, stabil und ausreichend mit Strom versorgt zu werden. Ein eigenes Solarmodul kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Es wird angesichts des hohen Verbrauchs, den ein Haushalt inzwischen mit sich bringt, nicht in der Lage sein, ständig den kompletten Strombedarf abzudecken. Der Beitrag, den auch kleine Solaranlagen leisten, sorgt jedoch dafür, dass die Rechnung beim örtlichen Stromanbieter deutlich sinkt.
Genau deshalb ist ein Balkonkraftwerk dazu geeignet, recht schnell Geld zu verdienen: Der Ertragsrechner auf der Homepage von priwatt ermittelt schnell und einfach, ab wann mit dem privat erzeugten Strom die Anschaffungs- und Installationskosten einer Mini Solaranlage gegenfinanziert sind und die Paneele beginnen, Geld zu sparen. Im Hinblick auf die zu erwartenden Steigerungen beim Strompreis, die damit einhergehen werden, dass weniger Elektrizität über fossile Energieträger erzeugt wird und die Umstellung auf eine nachhaltige Stromproduktion von den Verbrauchern finanziert werden soll, ist jede selbst erzeugte Kilowattstunde wertvoll – und wird in Zukunft noch wertvoller. Dieser Strom muss nicht beim Stromversorger bezahlt werden.
Für den Fall, dass die eigene Solaranlage in bestimmten Zeiten Überschüsse erzielt (beispielsweise in Abwesenheit), die im eigenen Haushalt nicht verbraucht werden, geht die Energie nicht einfach verloren, sondern wird ins Stromnetz eingespeist. Strom aus Sonnenenergie ist eine saubere Art, Elektrizität zu erzeugen, die ohne eine CO2-Belastung unserer Atmosphäre erfolgt.
Die Mini-Solaranlagen sind längst nicht mehr nur auf Balkone beschränkt
Wer die Homepage von priwatt besucht, kann ganz einfach unter verschiedenen Kategorien auswählen, welchen Aufstellungsort die eigene private Solaranlage erhalten soll. priwatt bietet Solarmodule an, die geeignet sind für
- Gitterbalkone,
- die Aufstellung im Garten,
- Flachdächer,
- Balkone mit Betonbrüstungen
- oder Schrägdächer.
Das steckerfertige Modell „Basic“ gibt dir alle Freiheiten: Installiere es, wo es hinpasst.
Die zahlreichen Möglichkeiten geben dir die Chance, deine Solarstrom-Produktion dort durchzuführen, wo es günstig ist. Am besten eignet sich dazu eine Stelle, an der Module nach Süden, Südosten oder Südwesten ausgerichtet sind – dort ist die Stromausbeute am höchsten, weil die Sonneneinstrahlung am intensivsten ist.
Übrigens: Die Mini-PV-Anlagen von priwatt sind schick. Je nachdem, wo du sie installierst, können sie dein Wohnumfeld sogar ästhetisch aufwerten. Außerdem signalisierst du damit deutlich, dass du zu denen gehörst, die sich aktiv an der Energiewende beteiligen, indem du eigenen Strom aus einer nachhaltigen und sauberen Quelle, nämlich dem Sonnenlicht, produzierst.
Überdies bietet er priwatt die Möglichkeit, zusätzliche Leistungen zu buchen. Wenn du nicht wirklich der handwerkliche Typ bist, kannst du die praktischen Arbeiten delegieren und im Auftrag ausführen lassen; priwatt kann sogar den „Formularkram“ bei der Anmeldung einer privaten Photovoltaikanlage für dich zu erledigen.