Wer im Web Erfolg haben will, braucht Top Rankings

Als Marktplatz mit enormer Reichweite hat sich das Internet im Zusammenhang mit den Lockdowns der jüngsten Zeit für Unternehmen bzw. Unternehmer als zunehmend unverzichtbar erwiesen. Auf diesem Marktplatz gelten allerdings andere Regeln, als das in einer physischen Geschäftsniederlassung der Fall ist. Wer wirtschaftlichen Erfolg im und über das Internet sucht, muss nach dessen Regeln spielen. Konkret bedeutet das, seinen Webauftritt so zu gestalten, dass Suchmaschinen bei Anfragen von Kunden die eigene Website ganz oben in der Liste der Suchergebnisse anzeigen, also mit einem sogenannten Top-Ranking. Wer im Internet surft, ist im Prinzip bequem. Das heißt, nur ein ganz geringer Anteil der User scrollt so weit nach unten, dass auch nur Seite zwei der Suchergebnisse erreicht wird. Damit ist das oberste Ziel für jeden Unternehmer im Web klar: Sein Angebot muss, um Erfolg zu haben und ein ausreichendes ROI (Return-on-Investment) zu erzielen, so gestaltet sein, dass Suchmaschinen es möglichst weit oben in die Liste der Suchergebnisse anzeigen. Lange Zeit war es dazu nur nötig, auf einer Webseite darauf zu achten, dass häufig benutzte Suchbegriffe, die sogenannten Keywords, in ausreichender Zahl vorkamen. Inzwischen ist allerdings klar: Suchmaschinen haben dazugelernt und sind ausgesprochen anspruchsvoll geworden. SEO ist somit ein Job für Fachleute, wenn sie Erfolg haben soll.

Was Suchmaschinen mögen

Die Search Engine Optimization, abgekürzt SEO, also die Optimierung von Internetinhalten im Hinblick auf die Wahrnehmung der Suchmaschinen, ist der Motor, der den Umsatz eines Webshops antreibt. Natürlich ist die Verwendung von Keywords dabei wichtig. Doch es geht um deutlich mehr. Inzwischen achten Suchmaschinen auch darauf, dass Schlüsselbegriffe nicht bloß sinnlos aneinandergereiht werden, sondern bewerten auch die sprachliche Qualität eines Textes. [Sogenanntes keyword-stuffing wird negativ wahrgenommen.] Darüber hinaus ist es wichtig, dass auch Grafiken mit entsprechend relevanten Tags auf einer Homepage hinterlegt werden. Neben den Aspekten der On-Page-Optimization, die u.a. Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit betreffen, achten Suchmaschinen aber inzwischen außerdem darauf, wie eine Webseite verlinkt ist. Hierbei werden besonders Trust Links, also Verbindungen zu bekanntermaßen seriösen und damit vertrauenswürdigen Quellen, besonders positiv eingestuft. Diese sogenannte Off-Page-Optimization muss ebenfalls stimmen, damit eine Seite weit oben in den Suchergebnissen rangieren kann.

SEO Agenturen gibt es viele, aber nur wenige arbeiten tatsächlich seriös & erfolgreich

Viele Unternehmen, die SEO verkaufen, versprechen großartige Konversionsraten und ein hohes ROI – zu einem entsprechend hohen Preis. Oft erfüllen sie aber die Erwartungen ihrer Kunden nicht, da die letztlich erzielten Konversionsraten sowie die erreichten Rankings hinter den Versprechungen der eigenen Werbung und somit auch hinter den Erwartungen bzw. wirtschaftlichen Bedürfnissen der Kunden zurückbleiben.

Bei der qualifizierten SEO Agentur Leipzig ist der Kunde in zweierlei Hinsicht auf der absolut sicheren Seite:

  •       Zum einen verfügt das Unternehmen über eine jahrelange Erfahrung und einen entsprechend geschulten Mitarbeiterstab, der sämtliche Aspekte des SEO im Blick behält und entsprechend beim Webauftritt für seine Kunden insgesamt eine quantitative und qualitative Optimierung der Wahrnehmung für Suchmaschinen durchführen kann.
  •       Noch wichtiger für den Kunden: Die Agentur arbeitet erfolgsbasiert, das heißt, nur wenn sich tatsächlich Ranking und ROI verbessern, wird auch eine Rechnung ausgestellt.

Damit unterscheidet sich die vielseitige Agentur aus Leipzig deutlich von zahlreichen Mitbewerbern. Die Beratung reicht von Webseitenerstellung für Landingpages sowie Online-Shops über Amazon SEO, Google Maps SEO, Local SEO, Google Ads-Beratung bis zur Auftragsforschung für relevante Kundengruppen und Marktsegmente. In all diesen Bereichen erhält der Kunde feste Ansprechpartner und eine monatliche Projektplanung – natürlich in gegenseitiger Abstimmung.